Erinnerungen

image 13

Heute telefonisch zu erinnern #

Hier finden sich alle Termine entsprechend der Einstellung in der Basiskonfiguration, wenn beim Patienten bei „Erinnerung“ „telefonisch“ oder nichts angekreuzt ist.

Es wird angezeigt:

Name des Patienten, Termin, Behandler, wie erinnert werden soll, Telefonnummer, Bemerkung

Mögliche Aktionen:

  • [zugesagt]         Termin wird im Kalender als zugesagt (grün) markiert
  • [abgesagt]         Termin wird im Kalender gelöscht
  • [SMS / E-Mail jetzt senden] kann auch von hier ausgelöst werden, Termin wird grün markiert

Zukünftig telefonisch zu erinnern #

Alle zukünftigen Termine, welche auf telefonischer Erinnerung stehen

abgesagte/nicht erschienene Termine #

Hier werden Termine angezeigt, die am eingestellten Tag nicht wahrgenommen oder für einen anderen Tag abgesagt wurden.

Krank / Urlaub #

Wenn der Behandler als krank oder im Urlaub markiert wird, werden Patienten automatisch entsprechend ihrer eingestellten Erinnerung (SMS, E-Mail) abgesagt. Wenn „Telefonisch“ oder nichts markiert ist, erscheinen Sie automatisch hier auf einem separaten Reiter.

Termine außerhalb der Arbeitszeiten #

Wenn der Haken im Termin nicht entsprechend gesetzt wurde, taucht dieser Reiter auf.

Absage-Bestätigungen (XX offen) #

Wenn in der Terminabsage-SMS ein Bestätigungslink benutzt wird (Administration / SMS), erscheint dieser Reiter, wenn es noch unbestätigte Absagen gibt. Hier können die Absagen manuell bestätigt werden. Ist ein Termin 2 Stunden vor Beginn noch unbestätigt, erfolgt ein Hinweis direkt unter dem oberen Suchfeld.

Erinnerungen über Messenger (WhatsApp, Signal, Threema, Telegram, Facebook, …) #

Eine direkte Anbindung an die o.g. Messengerdienste ist aktuell nicht geplant bzw. möglich. Wir haben aber folgende Möglichkeit zur Vereinfachung des Arbeitsablaufes geschaffen:

  • Administration / Basiskonfiguration / Extrafelder / Patienten
image 2
  • Im Feld „erinnerung“ den/die gewünschten Messenger hinzufügen und speichern
image 3
  • Der/die Messenger können ab sofort in den Stammdaten im Onlineportal im Dropdown „Erinnerung“ ausgewählt werden.
  • Stehen Patienten nach den normalen Erinnerungsregeln an, erscheint unter Termine / Erinnerungen ein zusätzlicher Reiter mit dem Namen des Messengers
image 4
  • Über [Zwischenablage] wird der Erinnerungstext kopiert und kann im Messenger eingefügt werden.

Abgesagte Termine #

Über den Eintrag „events.patientenerinnerung.abgesagte=ja“ in Administration / Basiskonfiguration / Parameter kann ein weiterer Reiter eingeblendet werden. Hier kann über eine Filterfunktion ein Zeitraum ausgewählt werden und es werden Termine angezeigt, die an diesen Tagen abgesagt wurden. Dazu gehören nicht erschienen, kurzfristig abgesagt; aber auch alle an diesem Tag für die Zukunft online oder im Backend abgesagten Termine.

Erinnerungen für länger nicht dagewesene Patienten #

Der Eintrag „chiro.erinnerungen.xwochen=2“ in Administration / Basiskonfiguration / Parameter wird ein weiterer Reiter angezeigt. Je nach eingetragener Zahl hinter dem = werden hier Patienten angezeigt, die in den vergangenen Wochen (im Beispiel 2) keine Behandlung hatten.
Eine Erinnerungsmail kann von hier aus verschickt werden. Dazu bitten in Patienten / Mails/Serienbriefe / Vorlagen eine Vorlage mit der Bemerkung „Erinnerungsmail“ erstellen.

„chiro.erinnerungen.xwochen=2/12“ zeigt alle Patienten welche in den letzten 12 Wochen einen Termin hatten, aber nicht in den letzten 2.

Powered by BetterDocs